Paus Anhängerkrane aus dem Emsland in die Welt

Lifttechnik Paus

Seit über 50 Jahren entwickelt, konstruiert und produziert die Hermann Paus Maschinenfabrik aus Emsbüren Spezialfahrzeuge für den Untertagebau, Baumaschinen sowie Produkte aus dem Bereich Lifttechnik. Nun wurde der 1000. Anhängerkran fertiggestellt. Ein wichtiger Meilenstein, der ohne ein tatkräftiges Team nicht möglich gewesen wäre.

Das Unternehmen mit über 300 Mitarbeitern beliefert weltweit Kunden mit seinem spezialisierten Produktprogramm. Mit der Fertigstellung des 1000. Anhängerkrans kann der Hidden Champion, gerade in Nischenmärkten aus dem Bereich Lifttechnik, die Erfolgsgeschichte des Unternehmens weiter ausbauen. Die Krane bewähren sich weltweit und sind mittlerweile in 19 Ländern im Einsatz und das selbst unter schwierigen Bedingungen: Sei es in Finnland bei Temperaturen von minus 30 Grad oder in Saudi-Arabien bei bis zu 47 Grad. Ein langjähriges Team arbeitet bei Paus tagtäglich daran die Anhängerkrane mit Sorgfalt und unter Berücksichtigung kundenindividueller Anforderungen zu bauen – ganz gemäß des emsländischen Slogans „Zuhause bei den Machern“.

Ein Mitarbeiter erzählt: „Als ich 2008 meine Ausbildung bei Paus angefangen habe, waren wir gerade einmal sechs Kollegen, die die Anhängerkrane gebaut haben – heute sind wir dreimal so viele. Die interessante Technik in Kombination mit einem freundlichen Miteinander, einem guten Zusammenhalt und der familiären Atmosphäre, hat mich dazu bewegt, bis heute ein Teil des Paus-Teams zu sein. Mittlerweile habe ich auf rund 800 Kranen meinen Fingerabdruck hinterlassen und darauf bin ich stolz.“

Als ein familiengeführtes Unternehmen weiß Paus, dass seine engagierten Mitarbeiter:innen die wertvollste Ressource sind. Sie tragen tagtäglich dazu bei, dass Paus seine Position als international erfolgreiches Unternehmen ausbauen kann. Der Leitsatz „the people who care“ steht dabei nicht nur für den Umgang mit seinen Kunden, sondern vor allem mit den Mitarbeitern. Paus ist stolz und dankbar, dass über 47% der Mitarbeiter seit über 10 Jahren Teil des Unternehmens sind.

Erin Preßler, Marketing
Tel.: +49 (0) 5903/707-315