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PAUS MinCa 5.1 E

Abgase und Verbrennungswärme fallen beim rein elektrisch betriebenen MinCa 5.1 E nicht an und entlasten die Grubenbelegschaft und die Bewetterungstechnik.

In der Natur der Sache liegt die Tatsache, dass im Bergbau die Wege ständig länger, die Teufen grösser werden und die Bewetterung immer aufwändiger und teurer wird. Auf der bewährten Basis des MinCa 5.1 mit Dieselantrieb, wurde der MinCa 5.1 E entwickelt und ist seit der Bauma 2019, nach weiteren umfangreichen Praxistests, verfügbar.

Einsatzgebiete

Der MinCa 5.1E ist mit seinen Abmessungen von 4 m x 1.95 m und einer Nutzlast von ca. 1,2 t hervorragend für den Einsatz an die beengten Verhältnisse im schmalen Untertagebau (Narrow Vein Mining) oder Tunnelbau angepasst. Mit dem elektrischen Antrieb sind keine Schaltvorgänge nötig und er erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 30 km/h auf gerader Strecke. Das Fahrzeug kann als Personentransporter für fünf Bergleute, Inspektoren oder Handwerker ausgestattet sein und hat dennoch Platz für die Ausrüstung.

Volle Elektromobilität

Die Paus-Ingenieure haben in Zusammenarbeit mit namhaften Herstellern im MinCa 5.1 E eine verbesserte Akkutechnologie und bewährter NMC-Technik verbaut. So ist eine Aufladung der verbrauchten Akkus mit entsprechender Ladetechnik auf 90% der Kapazität in unter einer Stunde erledigt und das Fahrzeug ist wieder einsatzbereit.

Full Power – Full Range

Das Batterie-Pack findet im Heck seinen Platz, aber optional ist die Kapazität „unter der Motorhaube“ mit weiteren 50 kWh erweiterbar. Mit dieser Option, den MinCa 5.1 E auf 100 kWh Leistung aufzustocken, ist man dann fahrbereit für eine ganze 8h-Schicht. Auch für den allerhärtesten Einsatz.

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