Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Neugier für Ausbildungen geweckt

Emsbüren, September 2020 – Am 12. September 2020 fand der Ausbildungstag der Hermann Paus Maschinenfabrik GmbH statt. Vielfältige Ausbildungsberufe wurden vorgestellt und so verwandelte sich der Tag in eine aktive Informationsplattform für junge Menschen.

 


Viele Schüler stehen vor der Frage: „Was mache ich nach der Schule?“ Um einen praxisnahen Eindruck von den Ausbildungsberufen bei PAUS zu bekommen, lud die Firma erstmalig zu einem Ausbildungstag ein. Die Schüler / Schülerinnen hatten die Möglichkeit, vor Ort mit Auszubildenden und Ausbildern verschiedene bei der Hermann Paus GmbH angebotene Ausbildungsberufe kennen zu lernen. In Kleingruppen wurden die Ausbildungsberufe vorgestellt und Fragen direkt beantwortet.

Vielfalt an einem Ort

Der umfangreiche Produktionsprozess bei PAUS bietet viele Ausbildungsmöglichkeiten. Präsentiert wurden sowohl aus dem gewerblich-technischen Bereich, als auch aus dem kaufmännischen Bereich insgesamt 8 Ausbildungsberufe und 2 Studiengänge. „Eine Vielzahl an Schülerinnen und Schüler haben das Angebot wahrgenommen“, so Heinz Aehlen, Personalleiter bei Paus. „Motivierte und engagierte Auszubildene gestalten unsere Zukunft mit. Sie sind Teil unserer Mitarbeiter und damit des Unternehmens. Daher freuen wir uns immer sehr über neue Auszubildende“. Mögliche Ausbildungen im gewerblich- technischen Bereich sind: Technischer Produktdesigner; Fachinformatiker Systemintegration; Mechatroniker; Industriemechaniker; Elektroniker für Automatisierungstechnik; Engineering technischer Systeme. Im kaufmännischen Bereich bilden wir folgende Berufe aus: Industriekaufleute, Kaufleute für Marketingkommunikation; Fachkraft für Lagerlogistik.

…the people who care!

Das Unternehmen Paus engagiert sich nicht nur für seine Kunden, sondern auch für seine Auszubildende, so z.B. erkennbar durch eine hohe Übernahmequote. Dazu gehört eine praxisnahe Ausbildung in abwechslungsreichen und spannenden Aufgabenfeldern und Mitarbeit in abteilungsübergreifenden Projekten.

Abgerundet wurde der Ausbildungstag mit umfassenden Einblicken über die hergestellten Fahrzeuge. Ein absolutes Highlight: der neue Azubifilm. Dieser wurde gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen, sowie mit den Auszubildenden gedreht.

Mit Hygienekonzept, weitläufigen Räumlichkeiten, der Nutzung der Außenanlagen bei gutem Wetter, war es nicht nur ein informativer, sondern auch ein sicherer Ausbildungstag bei der Hermann Paus Maschinenfabrik.

Gern werden auch nach der Veranstaltung Fragen zur Ausbildung oder zu Paus allgemein beantwortet. Einfach anrufen oder Informationen auf der Homepage unter www.paus.de/karriere nachlesen.

Zurück zum Seitenanfang