Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Neuer Paus Anhängerkran mit maximaler Flexibilität

Lifttechnik Lift technology

Paus zeigte während der bauma 2022 eine „preview“ seines neuen Anhängerkrans mit der Modellbezeichnung PTK XX. Das neue Spitzenmodell ist eine komplette Neuentwicklung, verfügt über das innovative Paus „Multijib System“ und vereint das Beste aus allen Anhängerkran-Welten.

Paus aus Emsbüren entwickelt und produziert neben Arbeitsbühnen, Bergbaufahrzeugen, Lastenaufzügen und Radladern auch Anhängerkrane. Auf der bauma 2022 in München präsentierte das Unternehmen seine aktuelle Anhängerkran-Innovation.

Bei dem komplett neu entwickelten PTK XX handelt es sich um das neue Spitzenmodell der Produktreihe. Das Modell bietet bis zu 34 m Ausfahrlänge und hebt bis zu 2,5 t Last. Neben diesen Maximal-Leistungsdaten bietet der PTK XX vor allen Dingen eines: maximale Flexibilität. Diese erlangt der neue Anhängerkran durch das innovative Paus „Multijib System“, dem einzigartigen Schnellwechselsystem für Kranspitzen am Teleskop-Auslegerende. Es ermöglicht den künftigen Kunden ein einfaches und schnelles Wechseln der Auslegerspitzen, die in vielfältiger Art pro Anwendung angebaut werden können. Spezielle Auslegerspitzen wird es beispielsweise für Gewerke-Anwendungen von Glasbauern, Dachdeckern, Hallenbauern, Zimmerleuten und Solateuren geben. Die Varianten unterscheiden sich zudem durch feste Spitzen, mit 4,5 m Reichweite und einer Nutzlast von bis zu 1,5 t, sowie einer einfach- bzw. einer zweifach teleskopierbarer Spitze mit einer Länge von bis zu 12 m. Die feste Spitze kann während des Transportes am Ausleger verbleiben. Als weiteres Zubehör steht eine Spitze mit fest angebautem Arbeitskorb zur Verfügung, der den Anhängerkran zur vollwertigen Anhängerarbeitsbühne macht.

Zurück zum Seitenanfang